Arethusa Falls

gallery/arethusa bull moose ad

 Kauf Arethusa Falls in Geschäften oder online auf bullmoose.com

"Das neue Album Arethusa Falls des Saxophonisten Adam Claussen ist voller Kompositionen, die kontemplative Emotionen hervorrufen, wenn sie lebendige Klanglandschaften mit reichen Farben und Texturen wie 'Dark Tides Rising' malen.''


-WestSideOfJazz

Tief in den White Mountains von New Hampshire stürzen die kühlen Gewässer von Bemis Brook einen 42 Metern langen Granitfelsen hinab in die felsigen Becken. Wanderer aus nah und fern genießen hier eine Mittagspause im nebligen Sprühregen der Fälle und machen den mühseligen, verschwitzten Treck durch die starke Hitze und Feuchtigkeit des Sommers zu einer Anstrengung, die sich lohnt. Der Lärm des fallenden Wassers dämpft das Geräusch von Kindern, die schreien und lachen, während sie versuchen, die eiskalten Becken einer Herausforderung zu trotzen. Der weite Himmel über ihm ist mit einem makellosen Marmorblau versehen, das sich entlang der tiefgrünen, mit Kiefern bedeckten Hänge des Crawford Notch, der die Arethusa Falls wiegt, umgibt.

 

Arethusa Falls bietet einen Überblick über das Leben des 22-jährigen Saxofonisten und Komponisten Adam Claussen in den letzten zwei Jahren. Was ursprünglich als Aufnahmeprojekt mit seinen Musikerkollegen an der University of Miami im Herbst 2017 begann, wurde Ende 2018 zu einem vollständig verwirklichten Album, in dem die Performance- und Kompositionsfähigkeiten vorgestellt wurden, die Claussen im Laufe der Jahre entwickelt hat.

 

Mit der Hilfe von Claussens Mitbewohner Andre Bernier am Klavier, Robert Papacica an der Gitarre, Marty Quinn am Bass, Zander Ambrose am Schlagzeug und dem Musikingenieur Aaron Mutchler in der Aufnahmekabine nahm das Quintett sechs Kompositionen auf, die einkapseln sollten der Jazz / Folk / Funk / Indie-Geist der Arethusa Falls.


 

 

gallery/cd format1 reormatted
gallery/album rear cover

Der erste Stück "What Can Anyone Do?" ergibt sich aus dem Gefühl existenzieller Angst und mangelnder Kontrolle, das das Leben vieler junger Menschen in den vorherigen Jahren überschattet hat. Politische Auseinandersetzungen, persönlicher Verlust, Klimawandel, aufgeblähte Lebenshaltungskosten, begleitet von lähmenden Schulden - die Welt ist heutzutage nicht gerade ein glücklicher Ort, um zu existieren. Und dennoch besteht für uns alle noch eine Chance, die Fehler der Vergangenheit zu korrigieren. Inspiriert von den Werken des zeitgenössischen amerikanischen Jazz-Trios The Bad Plus, kombiniert dieses Stück schlichte, bodenständige Harmonien mit einer schrillen Melodie, um dieses Gefühl von Verlust und Ohnmacht angesichts von Widrigkeiten auszudrücken. Dieser Track enthält Soli von Andre Bernier und Marty Quinn.

 

Der Titelsong "Arethusa Falls" war natürlich die Hauptinspiration für dieses Projekt. Nach einer Mittsommerwanderung im Jahr 2017 ist die Grundidee für die Melodie so leicht gekommen: Eine einfache rhythmische Idee vom Klavier (ähnlich einem volkstümlichen Gitarrenschlag) gepaart mit einer meist diatonischen Melodie erweckte das Gefühl von Nostalgie und Wertschätzung für natürliche Schönheit das kennzeichnet diese Sommerwanderung durch den Wald zu den Arethusa Falls. Dieses Stück enthält ein Solo von Andre Bernier am Klavier.

 

"Ranek" ist ein Liebeslied. Die Umstände seiner Entstehung zu dokumentieren, würde ihren eigentlichen Zweck beeinträchtigen, da es im reinsten Sinne Ausdruck von Sehnsucht und Liebe sein sollte. Die Melodie und Harmonie von "Ranek" kehren zu einem Ort der Einfachheit zurück - hauptsächlich diatonische und verwandte Schlüsselzentren, mit einigen Jazz-beeinflussten Abweichungen von diesem pop-orientierten Ansatz. Nach einem Solo von Claussen bringt Robert Papacica die Melodie mit einem Gitarrensolo zurück.

 

"Dark Tides Rising" drückt das unausweichliche Gefühl der Angst aus, das mit der Unvermeidlichkeit eines herannahenden Sturms einhergeht. Diese Komposition wurde vor dem Landen des Hurrikans Irma im September 2017 geschrieben und vermittelt das einzigartige Gefühl der Angst, das damals in Miami allgegenwärtig schien. Mit fast ausschliesslich zwei Noten in der Melodie - Ab und B - setzt diese Komposition auf ihre Harmonien, ihre ungeraden Phrasierungen und ihr rhythmisches Gefühl, um den Hörer zu einem Gefühl des Unbehagens zu zwingen. Dieses Stück enthält Solos von Robert Papacica und Andre Bernier.

 

"Almost, Always, Mostly" ist in gewisser Weise eine Wendung, die Andre Bernier unwissentlich in der Mitte gesprochen hat. Die Melodie ist die Einstellung von Claussen auf eine zeitgenössische Jazzballade, die von einem Schlüsselzentrum zum nächsten webt und dabei unkonventionelle, nicht immer funktionale Harmonien verwendet. Mit einem Solo von Robert Papacica fängt dieses Stück die ruhige Gelassenheit des Lebens ein, die man an einem faulen Sonntagnachmittag in einem Vorort von South Miami erleben kann.

 

"Null Island" wurde nach einem einzigartigen Punkt im Atlantik, südlich der Westküste Afrikas, benannt: Koordinaten 0ºN 0ºO. (Viele Digitalkameras, für die kein GPS - Standort vorhanden ist, werden standardmäßig als Standort für die aufgenommenen Fotos verwendet, wodurch Null Island zu einem der heißesten Touristenorte der Welt wird.) Inspiriert von einer elektrisierenden Performance von Donny McCaslin im Sommer 2017 in Montreal, dieses Stück erforscht die sich immer weiter entwickelnde Welt der Jazzfusion mit einem Fokus auf Harmonie und rhythmischem Interesse. Mit einem Solo von Andre Bernier wird das Album mit einem energisch Solo von Claussen abgeschlossen, wodurch die Melodie ihre endgültige Auflösung erreicht.

© Adam Claussen 2019 (BMI)

Mixing und Mastering von Aaron Mutchler http://www.earlybirdaudio.com/

Albumkünst von Alice Kim https://hunjiya.com/

hinteres Foto von Marc Solomon https://www.marcsolomonmusic.com/

Arethusa Falls

"Saxophonist Adam Claussen's new album Arethusa Falls is infused with compositions that invoke contemplative emotions as they paint vivid aural soundscapes that are richly colored and textured such as 'Dark Tides Rising'"

 

-WestSideOfJazz

Deep within the White Mountains of New Hampshire, the cool waters of Bemis Brook cascade down a 140 foot granite cliffside into the rocky pools below.  Hikers from far and wide enjoy a midday respite here in the misty spray of the falls, turning the arduous, sweaty trek through the heavy heat and humidity of the summer into an effort well worthwhile.  The din of the falling water muffles the sound of children hollering and laughing as they attempt to brave the freezing pools on a dare.  The vast sky overhead boasts a pristine marble blue, hugging the length of the deep-green pine-covered slopes of Crawford Notch which cradle Arethusa Falls.

 

Arethusa Falls offers a snapshot into the life of 22 year-old saxophonist and composer Adam Claussen over the past two years.  What initially started as a recording project with his fellow musicians at the University of Miami in the fall of 2017 became a fully realized album by late 2018, debuting the performance and compositional skills Claussen has developed over the years.

 

With the help of Claussen's roommate Andre Bernier on piano, Robert Papacica on guitar, graduate student Marty Quinn on bass, UM alum Zander Ambrose on drums, and music engineer Aaron Mutchler in the recording booth, the quintet recorded six compositions which would come to encapsulate the jazz/folk/funk/indie spirit of Arethusa Falls.


 

 

gallery/cd format1 reormatted
gallery/album rear cover

The first track, "What Can Anyone Do?" derives from the feeling of existential dread and lack of control that has overshadowed the lives of many young people in recent years.  Political strife, personal loss, climate change, bloated costs of living accompanied by crippling debt-- the world is not exactly a happy place to exist these days.  And yet, there is still a chance for all of us to rectify the mistakes of the past.  Inspired by the work of the contemporary jazz trio The Bad Plus, this tune combines simplistic, down-to-earth harmonies with a jarring off-kilter melody to express this feeling of loss and powerlessness in the face of adversity.  This track features solos by Andre Bernier and Marty Quinn.


The title track "Arethusa Falls" was of course the main inspiration for this project.  After a midsummer's hike in 2017, the foundational idea for the tune came so easily-- a simple rhythmic idea in the piano (something akin to a folksy guitar strum) paired with a mostly diatonic melody captured the sense of nostalgia and appreciation for natural beauty that characterizes that summer's hike through the forest to Arethusa Falls.  This track features a solo by Andre Bernier on piano.


"Ranek" is, simply put, a love song.  To document the circumstances of its inception would tarnish its very purpose, as it was intended to be an expression of yearning and love in the purest sense.  The melody and harmonies of "Ranek" return to a place of simplicity-- mostly diatonic and related key centers, with a few jazz-influenced departures from this pop-oriented approach.  After a solo by Claussen, Robert Papacica brings the tune back home with a guitar solo.


"Dark Tides Rising" expresses the inescapable feeling of anxiety that accompanies the inevitability of an approaching storm.  Written before Hurricane Irma made landfall in September of 2017, this composition conveys the unique sense of fear which seemed pervasive in Miami at the time.  Using almost exclusively two notes in the melody-- Ab and Bb-- this composition relies on its harmonies, odd phrasing, and rhythmic feel to coerce the listener into a feeling of discomfort.  This piece features solos by Robert Papacica and Andre Bernier.


"Almost, Always, Mostly" is, somehow, a turn of phrase unknowingly uttered by one Mr. Andre Bernier, mid-conversation.  The tune itself is Claussen's take on a contemporary jazz ballad, weaving from one key center to the next while utilizing unconventional, not-always-functional harmonies.  Featuring a solo by Robert Papacica, this piece captures the calm serenity of life one can experience on a lazy Sunday afternoon living in suburban South Miami.


"Null Island" is named for a unique point in the Atlantic Ocean, just south of the western coast of Africa: coordinates 0ºN 0ºE.  (Many digital cameras lacking GPS location will default to this as the location of the photos it takes, effectively making Null Island one of the hottest tourist spots in the world.)  Taking inspiration from an electrifying performance in Montreal by Donny McCaslin over the summer of 2017, this piece explores the ever-deepening world of jazz fusion with a focus on harmony and rhythmic interest.  Featuring a solo by Andre Bernier, the album is closed out with a driving solo from Claussen, pushing the melody to its final resolution.

© Adam Claussen 2019 (BMI)

Mixed and Mastered by Aaron Mutchler http://www.earlybirdaudio.com/

Cover art by Alice Kim https://hunjiya.com/

Rear Photo by Marc Solomon https://www.marcsolomonmusic.com/